Unternehmensnachfolge bot der erste NextGenerationDay von ÖkoFEN. Unter anderem bot auch Stefan Ortner (CEO ÖkoFEN Österreich) den zahlreichen Teilnehmern interessante Einblicke in Sachen Unternehmensnachfolge. Bild: ÖkoFEN
02.08.2023  Pressemeldung Alle News von ÖkoFEN

ÖkoFEN: NextGenerationDay

Wertvolle Praxiserfahrung für künftige Energiewende-Macher.

Wie Unternehmensnachfolgen in SHK-Fachbetrieben erfolgreich gelingen, war Thema des NextGenerationDay von ÖkoFEN im bayerischen Mickhausen. Die zweitägige Veranstaltung soll künftig jährlich stattfinden.

ÖkoFEN, Europas Spezialist für Pelletheizungen und grüne Energie, kann auf einen äußerst erfolgreichen ersten NextGenerationDay zurückblicken. Die Veranstaltung, die sich an Junior Chefs und Chefinnen von SHK-Fachbetrieben richtete, war ein voller Erfolg und wird in Zukunft regelmäßig stattfinden. Unter dem Motto "Macher der Energiewende fit für die betriebliche Zukunft machen" bot die zweitägige Veranstaltung eine Plattform für den Austausch über die Herausforderungen und Möglichkeiten von Unternehmensnachfolgen. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die Erfahrungen und Best Practices von erfolgreichen Unternehmern und Experten der SHK-Branche zu informieren.

Das Programm war so vielfältig wie die Herausforderungen, die eine Unternehmensnachfolge mit sich bringen kann: Vom Vortrag über die Begeisterung bei Verkauf und Vertrieb (Ronny Kelkel, Geschäftsführer SHKB-GmbH), über einen Praxisbericht zur Digitalisierung moderner Handwerksbetriebe (Benedikt Kratzer, Geschäftsführer Energietechnik Benedikt Kratzer GmbH), bis zum Weg eines Unternehmens hin zu einem der  Technologieführer (Lothar Tomaschko, Geschäftsführer ÖkoFEN Deutschland) oder auch das Führungs-Coaching „Freude am Führen! Mit deinem Team auf Erfolgskurs“ (Verena Fleischmann (Coaching - Training – Speaking).  Auch Stefan Ortner (CEO ÖkoFEN Österreich), brachte seine Erfahrungen mit ein, denn ÖkoFEN blickt selber auf einen erfolgreichen Generationswechsel zurück.

Übereinstimmend positive Resonanz

"Wir fanden die gesamte Veranstaltung des NextGenerationDay rundherum gelungen", so Simon Hohnen von der Jürgen Hohnen GmbH, "Besonders toll fanden wir, dass sich Stefan Ortner, der CEO von ÖkoFEN Österreich, so viel Zeit genommen hat, von seinen spannenden Erfahrungen aus seiner Betriebsübernahme zu berichten." Die Vorträge und Workshops deckten eine breite Palette von interessanten Themen ab, "Den NextGenerationDay kann ich wirklich weiterempfehlen" sagte Jennifer Rasp, Büroleitung bei der Otto Fritz GmbH, "Am besten hat mir der Austausch mit den anderen Teilnehmern und die abwechslungsreichen Vorträge der Referenten gefallen."

Nach den Vorträgen und Workshops kam auch der Spaß und das leibliche Wohl nicht zu kurz. Ein Highlight war das gemeinsame Nachmittagsprogramm im Turncable Wakepark in Thannhausen, bei dem die Teilnehmer beim Wakeboarden auspowern und anschließend beim BBQ ihre Energie wieder auftanken konnten.

NextGenerationDay soll künftig jährlich stattfinden

Angesichts des positiven Feedbacks und der starken Nachfrage nach Informationen und Unterstützung bei Unternehmensnachfolgen planen wir den NextGenerationDay in Zukunft zu einem regelmäßigen Event zu machen, so Beate Schmidt-Menig, Geschäftsführerin ÖkoFEN Deutschland. Dieser wird weiterhin als wichtige Ressource für die Macher der Energiewende dienen, die ihre Betriebe erfolgreich in die Zukunft führen wollen.

ÖkoFEN Heiztechnik GmbH
ÖkoFEN Heiztechnik GmbH
Schelmenlohe 2
86866 Mickhausen
Deutschland
Telefon:  08204 - 2980-0