08.03.2024  Pressemeldung Alle News von Hautec

Hautec Geothermie-Wärmepumpe mit Kältemittel R290 sind im KfW Förderprogramm KFN (klimafreundlicher Neubau) mit Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude QNG die Lösung

Seit 20.02.2024 können wieder Anträge im Förderprogramm KFN gestellt werden.

Das „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude QNG“ ist eine staatliche Bestätigung für Gebäude, die allgemeine und besondere Anforderungen an die ökologische, ökonomische und soziokulturelle Qualität erfüllen.

Gefördert wird der Neubau sowie der Ersterwerb neu errichteter klimafreundlicher und energieeffizienter Wohn- und Nichtwohngebäude, die spezifische Grenzwerte für die Treibhausgas-Emissionen im Lebenszyklus unterschreiten und den energetischen Standard eines EH 40 / EG 40 für Neubauten vorweisen.

Eine größere Unterstützung gibt es für Gebäude, die zusätzlich das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG) erreichen.

Wer den Bau eines Wohnhauses mit staatlicher KfW-Förderung plant, muss mittlerweile die anspruchsvollen Anforderungen des Gebäudestandards „Effizienzhaus 40-Nachhaltigkeit“ erfüllen. Dieses Programm ermöglicht die Neubauförderung nur noch in Kombination mit dem Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen (QNG).

Was ist ein Merkmal eines klimafreundlichen Wohngebäudes mit QNG?

Um als klimafreundliches Wohngebäude zu gelten, muss das Haus mindestens die wichtigste Anforderung des QNG erfüllen: Ausstoß einer begrenzten Menge an Treibhausgasen im Lebenszyklus mit einem Grenzwert von 24 kg CO2 Äqu./(m² a).

Die Hautec Geothermie-Wärmepumpen mit Kältemittel R290 und dem geringen GWP-Wert von 3 sind die optimale Lösung im thermischen Komfort und bei der Ressourceninanspruchnahme sowie Wirkungen auf die globale Umwelt.

R290 ist die umweltfreundliche Alternative zu den von vielen Geothermie-Wärmepumpen verwendeten klassischen fluorierten, synthetisch hergestellten Kältemitteln. Diese tragen beim Entweichen in die Atmosphäre zur weiteren Schädigung des Klimas bei.

Das Kältemittel R290 kommt auf natürliche Weise in der Umwelt vor und belastet diese kaum.

Bei Hautec begann die Zukunft schon vor mehr als 35 Jahren. Seitdem arbeitet der Hersteller von Geothermie-Wärmepumpen mit dem natürlichen Kältemittel R290.

Als Energiequelle kann aus dem Hause Hautec beispielsweise auch ein Energiezaun, der in Form eines Gartenzauns aufgestellt werden kann, Sonnenenergie aufnehmen und das Solesystem erwärmen. Weitere Möglichkeiten der umweltfreundlichen Energiegewinnung sind der Luft-Sole-Tauscher, der Flächenkollektor oder die Erdwärmesonde.

Sole-Wasser-Wärmepumpen mit Kältemittel R290 von 5 bis 15 kW (modulierende und fixspeed Modelle) sind mit einer Lieferzeit von 2 bis 4 Wochen verfügbar.

Hautec GmbH
Hautec GmbH
An der Molkerei 9
47551 Bedburg-Hau
Deutschland
Telefon:  +49 0 28 21 7 61 23