10.05.2023  Pressemeldung Alle News von BEULCO

BEULCO Praxiswochen vom 01.05.-15.06.23

Was Sie schon immer zum Thema „Sichere, mobile Trinkwasserversorgung und -hygiene“ wissen wollten. Das erfahren Sie in den BEULCO Praxiswochen. Eines der Fokusthemen: Trinkwasserbrunnen im öffentlichen Raum…

Nach einem erfolgreichen Start mit den BEULCO Praxiswochen geht es mit neuen, aktuellen Themen in die zweite Runde! Und das sind die Fokusthemen:

  • Änderung im Wasserhaushaltsgesetz: Bereitstellung von Trinkwasser in öffentlichen Bereichen durch Trinkwasserbrunnen
  • Mobile Trinkwasserversorgung auf Festplätzen: Wie sieht eine zulässige Festplatzverteilung aus?
  • Was ist bei einer zeitweiligen Trinkwasserversorgung zu beachten und wer ist in der Verantwortung?
  • Digitale Unterstützung für eine optimale Bewässerung in der Landwirtschaft und für Stadtbezirke mit iQ HydrON

Trinkwasserbrunnen im öffentlichen Raum

Ziel der EU-Trinkwasser-Richtlinie ist es, allen Bürger*innen im öffentlichen Raum Zugang zu qualitativ hochwertigem Trinkwasser zu ermöglichen. Mit einer Änderung des Wasserhaushalt-gesetzes hat die Bundesregierung einzelne Vorschriften dieser Richtlinie bereits in deutsches Recht umgesetzt. Somit gehört die Bereitstellung von Leitungswasser durch Trinkwasserbrunnen an öffentlichen Orten nun auch zur Aufgabe der Daseinsvorsorge.

Mobile Trinkwasserversorgung auf Festplätzen

  • Wie sieht eine zulässige Festplatzverteilung aus?

Trinkwasser ist das meistkontrollierte Lebensmittel in Deutschland – dementsprechend gelten hier eine Vielzahl an Normen und Vorschriften. Gerade die mobile Trinkwasserversorgung birgt ein hohes Risiko für die menschliche Gesundheit, wenn nicht ordnungsgemäß gearbeitet wird. Die Landschaft der Richtlinien ist groß – ebenso wie die Möglichkeiten für Wasserversorger, normengerecht zu handeln. BEULCO gibt einen Überblick – von der Normenlandschaft über die Technik bis zur korrekten Umsetzung.

  • Wer ist wofür verantwortlich?

Bei der mobilen Trinkwasserverteilung gilt es besonders, auf die Sicherheit und Hygiene zu achten - aber wer ist eigentlich für welchen Versorgungsabschnitt verantwortlich? Hierzu gibt BEULCO einen Überblick und Tipps für die Praxis.

Optimierung der Bewässerung in der Landwirtschaft

Die Wasserentnahme in der Landwirtschaft in Deutschland ist häufig nicht eindeutig geregelt und so gut wie gar nicht überwacht. Wenn man im Zusammenhang mit der nationalen Wasserstrategie hier Wege finden will, die Zukunft zu gestalten, muss im ersten Schritt begonnen werden, die Wasserentnahme transparent zu machen - hier kann Digitalisierung helfen. In den Praxiswochen wird dieses Thema näher beleuchtet und Lösungen vorgestellt.

Zu allen Themen können während des Aktionszeitraumes Fragen gestellt werden. Diese werden gesammelt und im Anschluss in Interviews mit Experten vom Gesundheitsamt, Installationsbetrieben und Praxisanwendern beantwortet.

Ob als Webcast, Video, Download oder Schulung vor Ort, BEULCO bietet im Aktionszeitraum viele Möglichkeiten, die kostenlosen Angebote zu nutzen.

Termine und weitere Informationen stehen hier zur Verfügung: www.beulco.de/praxiswochen.

BEULCO GmbH & Co. KG
Kölner Str. 92
57439 Attendorn
Deutschland
Telefon:  02722 695-0