Denkschubser   |   

Der wahre Präsident des Unternehmens ist der Konsument.    Helmut Maucher

20.11.2017

Meldung

12.04.2017: Wilo-Solution Finder

Den Anwender zur richtigen Lösung führen

Der Wilo-Solution Finder – das neue Online Tool zur Lösungsfindung

Mit der fortschreitenden Digitalisierung ändern sich nicht nur die Ansprüche der Kunden an die Herstelleransprache, auch die Ansprüche der Unternehmen an den Kundendialog ändern sich zunehmend. Um diesem Prozess zu folgen und das Leben auch weiterhin einfach zu gestalten, wird der Pumpenhersteller Wilo seine bestehenden und neuen Tools nun in einer neuen Website integrieren. Die miteinander verknüpften Funktionen bieten höchste Anwenderfreundlichkeit – mit der neuen Beratungsfunktion, welche den Anwender von der Problemstellung bis hin zur richtigen Wilo-Produktempfehlung begleitet, schafft das Dortmunder Unternehmen die innovativste Pumpenberatung der Branche.

„Mit dem neuen Online Tool konzentrieren wir uns ganz auf die neue digitale Anwendungsberatung und Lösungsfindung“, erklärt Bernd Strübig Programmleiter für die digitale Kundenschnittstelle bei Wilo. „Der Wilo-Solution Finder wird den Dialog mit dem Kunden in Zukunft viel individueller gestalten und uns ermöglichen, den Kunden auf digitalem Weg optimal zu beraten, online und 24/7.“

Grundsätzlich bietet Wilo drei Wege zur Lösung an, die untereinander so verknüpft sind, dass für jeden Bedarfsfall die Informationen und Empfehlungen schnell bereitstehen. Zum einen gibt es den bewährten Online-Katalog mit Filtermöglichkeiten nach Pumpenbauart oder Gebäudetyp der Anwendung. Auch die intelligente Suchfunktion führt hier schnell zum Ergebnis. Als zweiter Einstieg dient eine grafisch geführte Darstellung der Anwendungslandschaft für Wilo-Produkte, die „Wilo-Welt“. Hier navigiert der Anwender thematisch unter anderem über Gebäudetypen zu Anwendungen und bekommt die empfohlenen Baureihen angezeigt. Von hier lässt es sich ganz bequem in den dritten Einstieg wechseln, die innovative ‚Guided Selection‘ zur weiteren Beratung: „Mit der ‚Guided Selection‘ wird der Anwender im digitalen Dialog direkt zu der Wilo-Produktempfehlung geführt. Dabei werden die einsetzbaren Produkte schrittweise eingegrenzt. Das garantiert eine nachvollziehbare Beratung und bietet dem versierten User auch eine schnelle Produkt-Empfehlung. Je nach den Anwendervorgaben werden erforderliche Zubehöre und Dienstleistungen direkt mit ausgewählt. Hat der Anwender im Vorfeld bereits Produktfilter eingesetzt oder Anwendungen definiert, so werden diese ebenfalls berücksichtigt“, so Strübig. „Die Wilo-Produkt-Empfehlung kann der Anwender optional in seinem persönlichen Bereich ‚MyWilo‘ zur späteren Bearbeitung sichern.“ Der individualisierbare Projektbereich in „MyWilo“ dient der Ablage von Projekten zur weiteren Bearbeitung bis auf Positionsebene. Darüber hinaus wird Wilo den „MyWilo“-Bereich sukzessive um zahlreiche exklusive Zusatzfunktionen erweitern, wie z.B. einen Briefkasten zur direkten Kommunikation mit Wilo, Registrierungslinks und Dokumentationen zu eLearning-Seminaren und vieles mehr.

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