Denkschubser   |   

Die Phantasie ist der mächtigste Despot.    Berthold Auerbach

22.08.2017

Meldung

08.03.2017: Umwelttechnologiepreis Daphne für Grundfos Alpha3

Die Heizungsumwälzpumpe Alpha3 von Grundfos ist mit dem Umwelttechnologiepreis Daphne in Silber ausgezeichnet worden.

Der renommierte Preis der österreichischen Fachzeitschrift 'Magazin Umweltschutz' wurde 2016 bereits zum 31. Mal verliehen und ist ein wichtiger Impulsgeber für umweltorientierte Unternehmen. Die Verleihung fand am 13. Oktober unter der Patronanz von WKO und RKI im Wiener TechGate statt. Für Grundfos nahm Dirk Schmitz, Leiter Kommunikation und PR in der D-A-CH Area, den Preis entgegen.

Die Alpha3 ist als innovative Lösung ausgezeichnet worden, die doppelt zur Energieeffizienz von Heizungsanlagen beiträgt. Zum einen ist sie eine hocheffiziente Nassläufer-Umwälzpumpe, die mit einem Energie-Effizienz-Index (EEI) kleiner gleich 0,15 (Modell Alpha3 25-40 180) die höchste Effizienz in ihrer Klasse erreicht und fast 90 Prozent sparsamer ist als alte, ungeregelte Modelle. Zum anderen ermöglicht sie im System mit dem Alpha Reader und der Software-App GO Balance einen einfachen hydraulischen Abgleich. Der Abgleich sorgt dafür, dass die Heizungsanlage die Wärme besser verteilt, weniger störanfällig ist und 10 bis 20 Prozent effizienter arbeitet.

Die Innovation basiert darauf, über die Betriebsdaten der Pumpe den tatsächlichen Volumenstrom im Rohrnetz zu ermitteln und für den Abgleich zu nutzen. Das Verfahren eignet sich für Zwei-Rohr-Systeme mit regelbaren Radiatoren und Fußbodenheizungen. Es ist unkompliziert, kommt ohne aufwändige Berechnungen aus und liefert zuverlässige Ergebnisse. Die App führt den Installateur Schritt für Schritt durch den Abgleich und nimmt alle notwendigen Berechnungen vor. Der Installateur braucht lediglich die Informationen, die er auf der Baustelle vorfindet.

Der Umwelttechnologiepreis ist nicht die erste Auszeichnung für die Alpha3. Die Pumpe ist bereits mit dem Energieeffizienzpreis Perpetuum 2016, dem Plus X Award 'Bestes Produkt des Jahres 2016/2017' und dem German Design Award 2017 in der Kategorie 'Excellent Product Design Energy' ausgezeichnet worden. "Wir freuen uns, dass unser Bestreben anerkannt wird, dem Markt praxisgerechte Lösungen für den effizienteren Betrieb von Heizungsanlagen zu bieten" sagt Dirk Schmitz. "Die Alpha3 ist das richtige Produkt zur richtigen Zeit. Das gilt auch mit Blick auf aktuell laufende Förderprogramme."

Alle News von GRUNDFOS GMBH anzeigen


Telefon:  0211 - 92969-0

GRUNDFOS GMBH
Schlüterstraße 33
40699 Erkrath
Deutschland
Schließen
Diese News weiterempfehlen:
Send this form

*) Pflichtfelder

Ihre Mail-Adresse und die Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.

Nach oben